Zukunft der Nachhaltigkeit

Abendvortrag und Podiumsdiskussion
26. April 2018, 19 Uhr Festsaal (Hauptgebäude der Universität Bonn)

Veranstalter:
Prof. Dr. Dieter Sturma, Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften
Prof. Dr. Wolfgang Wägele, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig

Weitere Informationen können Sie diesem Flyer entnehmen.

 

9. Ethik-Forum: Nachhaltigkeit

Kann das Konzept der Nachhaltigkeit, trotz der mit ihm verbundenen Ambiguität, bestimmt werden?
Diese Frage war der Leitfaden des 9. Ethik-Forums, in Rahmen dessen eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit stattgefunden hat.
Ziel der Vorträge und der anschließenden Diskussion war zu erörtern, ob der Nachhaltigkeitsbegriff – trotz seiner semantischen Unschärfe – als eine praktische Orientierungshilfe für ein umweltgerechtes Handeln dienen kann.

http://ethik-forum.net/archiv/2016

 

Workshop: “The Nexus of Life: Ecological Crisis and Creative Understanding“ – The University of Sydney

Die Auseinandersetzung mit der globalen ökologischen Krise und den damit zusammenhängenden Lösungsansätzen stand im Zentrum des hoch interdisziplinären Symposiums. Unter den Vortragenden waren Philosophen, Historiker, Anthropologen, Biologen, Künstler und Dichter, die die Thematik der Umweltherausforderungen von verschiedenen Perspektiven adressierten und beleuchteten.

http://sydney.edu.au/environment-institute/events/the-nexus-of-life-ecological-crisis-and-creative-understanding/

 

Workshop: “Wilderness, Extinction and Rewilding: Rethinking Human Engagements with Nature“ – The University of Sydney / Sydney Environment Institute

Im Rahmen des interdisziplinären Workshops diskutierten internationale Expertinnen und Experten neue Erwägungen für ein normatives Mensch-Natur-Verhältnis im Anthropozän. Als Mensch mit der Natur zu leben, bedeutet auch, in sie einzugreifen und erfordert eine gute Praxis im Umgang mit Umwelt, Wildnis, Artensterben, Renaturierung, natürlichem aber auch kulturellem Erbe.

http://sydney.edu.au/environment-institute/events/wilderness-extinction-and-rewilding-rethinking-human-engagements-with-nature/